Datenschutz:

Groupe Renault stellt weiterhin die Einhaltung der Vorschriften zum Schutz personenbezogener Daten (nachfolgend „personenbezogene Daten“) sicher und rückt sie in den Mittelpunkt ihrer Ethik. Dies ist in ihrer Datenschutzrichtlinie für personenbezogene Daten zu entnehmen, die unter THE GROUPE RENAULT AND YOUR PERSONAL DATA aufgerufen werden kann.

Groupe Renault ist der Überzeugung, dass der Schutz personenbezogener Daten für den Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung zu ihren Kund/-innen von wesentlicher Bedeutung ist. Aus diesem Grund ist es ihr Ziel, bei der Verarbeitung der personenbezogenen Daten, die ihr von ihren Kund/-innen zur Verfügung gestellt werden oder die sie über die verschiedenen Kontakte ihrer Kund/-innen mit ihr erhebt, für größtmögliche Transparenz zu sorgen.

Der Zweck dieser Datenschutzerklärung besteht darin, Sie ausführlich über die Bedingungen für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Groupe Renault sowie über die Rechte und Möglichkeiten zu informieren, die Ihnen zur Kontrolle Ihrer personenbezogenen Daten und zum Schutz Ihrer Privatsphäre zur Verfügung stehen

1 – WER VERARBEITET IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN?

Groupe Renault ist ein internationaler Konzern,

  • dem die Marken Renault, Dacia, Alpine, Renault Samsung Motors und Lada angehören,
  • der sich aus verschiedenen Rechtspersönlichkeiten in Frankreich und im Ausland zusammensetzt, die insbesondere für die Fertigung, den Vertrieb von Fahrzeugen und Teilen und den Verkauf damit verbundener Serviceleistungen wie Vernetzte Services, Wartung, Garantie und Finanzierung zuständig sind,
  • und dessen Muttergesellschaft die Renault SAS ist, die ihren Geschäftssitz in Frankreich, 122-122 bis avenue du Général Leclerc 92100 Boulogne-Billancourt, hat.

Groupe Renault bedient sich für den Verkauf der Fahrzeuge ihrer Marken sowie der damit verbundenen Produkte und Serviceleistungen außerdem eines Netzwerks autorisierter Händler.

Die Konzerngesellschaften der Groupe Renault und/oder ihre Händlernetzwerke können personenbezogene Daten über Sie erheben und verarbeiten. Die Verantwortung für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten richtet sich danach, mit welchem Unternehmen oder welchem Händler Sie Ihre personenbezogenen Daten teilen und welche Rolle sie bei den verschiedenen angebotenen Serviceleistungen und Produkte spielen. In diesem Dokument bezieht sich „wir“ oder „Renault“ auf Renault SAS und die Renault Deutschland AG.

Zu Datenschutzfragen können Sie kontaktieren:

Renault SAS.

Die Kontaktdaten für den Datenschutzbeauftragten lauten:

Renault SAS
Direction juridique – Délégué à la protection des données
122-122 bis avenue du Général Leclerc
92100 Boulogne-Billancourt.

Renault Deutschland AG
Peter-Huppertz-Straße 5
51063 Köln

Die Kontaktdaten für den Datenschutzbeauftragten lauten
datenschutzbeauftragter.deutschland@renault.de

2 – WELCHE PERSONENBEZOGENEN DATEN VERARBEITEN WIR?

„Personenbezogene Daten“ bezeichnen alle Informationen, die verwendet werden können, um Sie entweder direkt (z.B. durch Ihren Namen) oder indirekt (z.B. durch eine individuelle Kundennummer) zu identifizieren.

Wir verpflichten uns generell, nur die personenbezogenen Daten zu erheben, die für den jeweiligen Zweck, für den wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, erforderlich sind.

Die personenbezogenen Daten, die wir sammeln, basieren auf unserer Interaktion mit Ihnen und können Angaben enthalten über:

  • Ihre Identität und Kontaktdaten (Familienname, Vorname, Postanschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer etc.),
  • Daten im Zusammenhang mit Ihrer persönlichen und/oder beruflichen Situation (familiäre Situation, sozioprofessionelle Kategorie etc.),
  • Ihre Zahlungs- und Transaktionsdaten (Zahlungsart, gewährter Rabatt etc.),
  • Daten, die sich auf unsere Geschäftsbeziehung beziehen, insbesondere auf unsere Interaktionen und Verträge (Bestellhistorie, Kundendienst, Servicevereinbarungen, Spiele, Interaktion mit unserem Callcenter etc.),
  • Ihre Fahrzeugidentifikationsdaten (Marke, Modell, Zulassung, Fahrgestellnummer etc.),
  • Ihre Geolokalisierungsdaten (Ihre Einwilligung dazu wird eingeholt, wenn es die Vorschriften verlangen),
  • Daten im Zusammenhang mit der Nutzung des Fahrzeugs (Kilometerstand, Fahrten, Nutzung von Multimedia etc.) und gegebenenfalls seiner Batterie (Ladezustand etc.),
  • Wenn Sie ein vernetztes Fahrzeug, also ein Fahrzeug mit Internetzugang und WLAN, haben, Daten, die die Steuerung des Fahrzeugs und gegebenenfalls seiner Batterie (Ver-/Entriegelung, Vorklimatisierung, Programmierung der Batterieladung etc.) ermöglichen, sich auf den Fahrmodus (Nutzung der Bedienelemente, Beschleunigung, Bremsen etc.) oder die Bereitstellung von Vernetzten Services oder Bordanwendungen beziehen,
  • Daten, die zur Durchführung von Treue-Aktionen, Direktmarketing, Marktforschung oder Umfragen benötigt werden (z.B. Ihre Fahrzeugpräferenzen),
  • Daten in Verbindung mit Ihren digitalen Profilen (Online-Konten),
  • Daten über die Nutzung unserer Websites und mobilen Apps sowie über unsere Kommunikationen (Anzahl der Besuche, besuchte Seiten, geöffnete Nachrichten etc.).

Auf Angaben, die erforderlich sind, um Ihre Anfrage zu beantworten oder um Anforderungen eines Vertrags zu erfüllen oder einer gesetzlichen Verpflichtung nachzukommen, weisen wir in den Datenerhebungsformularen hin. Wenn Sie verpflichtende Angaben nicht machen möchten, können wir Ihre Anfrage möglicherweise nicht bearbeiten oder die entsprechenden Serviceleistungen nicht erbringen. Die übrigen Informationen dienen dazu, Sie besser kennenzulernen, insbesondere, um Ihnen personalisierte Werbung zu schicken. Daher sind diese Angaben freiwillig.

Wir bitten Sie, uns regelmäßig schriftlich über Änderungen Ihrer personenbezogenen Daten zu informieren.

3 – WOFÜR UND WIE LANGE WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN GENUTZT?

Wir geben Ihnen Erläuterungen zum Zweck der Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten, zu den Zwecken, für die wir sie verarbeiten und zur Dauer der Speicherung Ihrer Daten.

3.1 – KONTEXT DER ERHEBUNG

Wir erheben Ihre personenbezogenen Daten insbesondere, wenn

  • Sie eine unserer Websites besuchen, die Cookies oder andere Tracer verwenden können,
  • Sie uns über ein Online-Formular, per E-Mail, Telefon, Live Chat kontaktieren, einen Händler aufsuchen oder sich auf andere Weise an uns wenden,
  • Sie an einem Spiel oder einer Veranstaltung teilnehmen oder einen unserer Newsletter abonnieren,
  • Sie ein Fahrzeug oder eine Serviceleistung kaufen (Wartung, Reparatur, Gewährleistung, Vernetzte Services),
  • Sie ein vernetztes Fahrzeug nutzen,
  • Sie auf eine unserer Studien oder Zufriedenheitsumfragen antworten,
  • Sie ein Benutzerkonto erstellen, um von Ihrem Computer oder Smartphone aus auf unsere Dienste zuzugreifen,
  • Sie in den sozialen Medien mit uns interagieren, unter anderem über die Facebook-, Instagram- und Twitter-Schaltflächen „Gefällt mir“, „Teilen“ oder „Twittern“ auf den Renault-Seiten. Dies kann die Erhebung und den Austausch von personenbezogenen Daten zwischen den sozialen Netzwerken und uns zur Folge haben.

Wir können, mit Ihrer Einwilligung, wenn dies die Vorschriften verlangen, Informationen über Sie auch über andere Gesellschaften unseres Konzerns oder von Partnern erhalten.

3.2 – ZWECK DER VERARBEITUNG PERSONENBEZOGENER DATEN

Im Rahmen unserer Beziehung und in Übereinstimmung mit dem Kontext, in dem Ihre personenbezogenen Daten erhoben werden, können wir Ihre Daten für folgende Zwecke verwenden

A - Verwaltung unserer Erstkontakte
B - Verwaltung unserer Geschäftsbeziehung
C - Verwaltung der von Ihrem vernetzten Fahrzeug und den Onboard-Anwendungen zur Verfügung gestellten Services
D - Durchführung von Studien und Analysen
E - Management unserer Marketingaktivitäten

3.2.A – VERWALTUNG UNSERER ERSTKONTAKTE

ZweckeRechtliche Grundlage Follow-up von Besuchen unserer Websites und mobilen Anwendungen und Verwaltung ihres Betriebs und ihrer Sicherheit,Diese Verarbeitung basiert auf Ihrer Einwilligung zu Cookies, die auf Ihrem Gerät gespeichert/gelesen werden (siehe unsere Cookie-Richtlinien) und auf unserem berechtigten Interesse (Ihnen sichere Websites und Anwendungen zur Verfügung zu stellen)
Informationsanfragen, Bitten um Kostenvoranschläge/Angebote, Probefahrten (und möglicherweise Eintreibung von Bußgeldern im Zusammenhang mit solchen Probefahrten) etc.Diese Verarbeitung ist durch die vorvertragliche Beziehung, die sich aus Ihrer Anfrage oder unseren rechtlichen Verpflichtungen ergibt, (Zusammenarbeit mit den Behörden bei der Eintreibung von Bußgeldern) gerechtfertigt
Navigation und Interaktion mit unserer Facebook-FanseiteDiese Verarbeitung ist durch das Vertragsverhältnis, das Sie als Facebook-Nutzer eingegangen sind, gerechtfertigt. In diesem Zusammenhang sind die Renault Deutschland AG und Facebook gemeinsam die Datenverantwortlichen.
Wir weisen Sie darauf hin, dass Facebook zur Förderung der Aktivitäten von Renault in anonymisierter Form Aktivitäts- und Statistikberichte über Besuche auf der „Fanseite“ erstellt und diese auch zur Verbesserung des Werbesystems von Facebook nutzen kann. Weitere Informationen darüber, wie Facebook personenbezogene Daten verarbeitet, erhalten Sie in der Datenrichtlinie von Facebook, die unter https://www.facebook.com/about/privacy aufgerufen werden kann.

3.2.B – DURCHFÜHRUNG UNSERER GESCHÄFTSBEZIEHUNG

ZweckeRechtliche Grundlage Durchführung Ihrer Fahrzeugbestellung (einschließlich Nachverfolgung von der Fertigung bis zur Auslieferung), Zulassungsantrag, Dokumente im Zusammenhang mit der Bestellung Ihres Fahrzeugs, Verträge (Wartung, verlängerte Garantie, Vernetzte Services), Reparaturen, Garantie (einschließlich Ihrer Anfragen auf Unterstützung), Pannenhilfe etc.Diese Verarbeitung ist aufgrund der Vertragserfüllung, den Sie mit uns geschlossen haben, gerechtfertigt.
Verwaltung Ihrer Benutzerkonten und AuthentifizierungsmöglichkeitenDiese Verarbeitung ist aufgrund der Vertragserfüllung, den Sie mit uns geschlossen haben, gerechtfertigt.
Verwaltung Ihrer Teilnahme an Foren, CommunitiesDiese Verarbeitung setzt Ihre Einwilligung voraus.
Verwaltung Ihrer ReklamationenDie Grundlage für diese Verarbeitung sind unsere berechtigten Interessen (Verhinderung von Klagen)
Reaktion auf Ihre möglichen Anträge zur Ausübung von Rechten in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten (siehe Abschnitt über „Ihre Rechte“)Diese Verarbeitung basiert auf unseren gesetzlichen Verpflichtungen und kann eine Überprüfung Ihrer Identität beinhalten
Management unserer Zufriedenheitsumfragen, Management und Reaktion auf Ihre Meinungen, um die Kundenzufriedenheit und unsere Produkte und Serviceleistungen zu verbessern,Die Grundlage für diese Verarbeitung sind unsere berechtigten Interessen (Verbesserung unserer Produkte und Serviceleistungen) oder Ihre Einwilligung
Verwaltung unserer konsolidierten Kaufinteressenten-/KundendatenbankDie Grundlage für diese Verarbeitung sind unsere berechtigten Interessen (Vorhandensein eines aktuellen und konsolidierten Überblicks über die Daten)
Verwaltung Ihrer Fahrzeugbeziehung, insbesondere der verschiedenen Operationen, die an Ihrem Fahrzeug durchgeführt werden,Die Grundlage für diese Verarbeitung sind unsere berechtigten Interessen (Verfolgung der Qualität unserer Produkte)
Rückruf eines Fahrzeugs aufgrund eines QualitätsproblemsDiese Verarbeitung basiert auf unseren gesetzlichen Verpflichtungen (Vorschriften über fehlerhafte Produkte) und auf unseren berechtigten Interessen (Sicherung der Qualität unserer Produkte)
Wenn Sie unsere Callcenter kontaktieren, ist es unser Ziel, Ihre Anforderungen bestmöglich zu erfüllen. Um die Qualität unserer Serviceleistungen zu verbessern und um unsere Mitarbeiter/-innen zu schulen und zu beurteilen, können Ihre Anrufe aufgezeichnet werden. Sie können dem jedoch jederzeit und ohne Angabe von Gründen widersprechen.

3.2.C – VERWALTUNG DER VON IHREM VERNETZTEN FAHRZEUG UND DEN ONBOARD-ANWENDUNGEN ZUR VERFÜGUNG GESTELLTEN SERVICES

ZweckeRechtliche Grundlage Gewährleistung Ihrer Sicherheit im Straßenverkehr (z.B. Notruf, Kollisionswarnung, Spurhalteassistent, Geschwindigkeitsbegrenzer und automatische Notbremsung)Diese Verarbeitung ist aufgrund der Vertragserfüllung, den Sie mit uns geschlossen haben, bzw. unserer gesetzlichen Verpflichtungen gerechtfertigt.
Bereitstellung und Management Ihrer Service-Anwendungen (gezielte Werbung, Pannenhilfe, personalisierte Versicherung)Die Grundlage für diese Verarbeitung ist Ihre Einwilligung oder unsere berechtigten Interessen (Bereitstellung von relevanten Inhalten für Sie) oder die Erfüllung des Vertrags, den Sie mit uns geschlossen haben.
Gewährleistung der Cybersicherheit der SystemeDiese Verarbeitung ist aufgrund unserer berechtigten Interessen gerechtfertigt (Bereitstellung von sicheren Systemen für Sie)
Aktivierung Ihrer Vernetzten Services und Onboard-Anwendungen, Verwaltung Ihrer Konten und der damit verbundenen VerträgeDiese Verarbeitung ist aufgrund der Erfüllung der Vereinbarung, die Sie mit uns geschlossen haben, gerechtfertigt.
Diebstahlsbekämpfung (Meldung eines Diebstahls, Standortbestimmung gestohlener Fahrzeuge)Diese Verarbeitung ist aufgrund der Erfüllung der Vereinbarung, die Sie mit uns geschlossen haben, gerechtfertigt.
Bereitstellung von Vernetzten Services und Onboard-Anwendungen zur Fahrunterstützung (Vorankündigungen, Eco-Driving, Park Assist)Diese Verarbeitung ist aufgrund der Erfüllung der Vereinbarung, die Sie mit uns geschlossen haben, gerechtfertigt.
Ferninspektion (Fahrzeug- und Dashboard-Inspektion)Diese Verarbeitung ist aufgrund der Erfüllung der Vereinbarung, die Sie mit uns geschlossen haben, gerechtfertigt.
Bereitstellung von Vernetzten Services und Onboard-NavigationsanwendungenDiese Verarbeitung setzt Ihre Einwilligung voraus
Management und Bereitstellung von Serviceleistungen im Zusammenhang mit Ihrer Batterie und den Vernetzten Services und damit verbundenen Onboard-Anwendungen.Diese Verarbeitung ist aufgrund der Erfüllung der Vereinbarung, die Sie mit uns geschlossen haben, gerechtfertigt.
Bereitstellung von Diagnose-, Service- und Wartungsdiensten für Ihre Fahrzeuge, Systeme und Karten (Warnungen in Verbindung mit dem Fahrzeugbetrieb, Erinnerung an TÜV-Termine, Remote-Software-Updates, proaktive Wartung, vorausschauende Wartung etc.)Diese Verarbeitung ist aufgrund der Erfüllung der Vereinbarung, die Sie mit uns geschlossen haben, gerechtfertigt
. Einige der Vernetzten Services oder Onboard-Anwendungen, die Sie abonniert haben, nutzen von Google angebotene Dienste, um Ihnen Kartenmaterial oder Sonderziele in Ihrem Fahrzeug oder auf Ihrem Smartphone zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen darüber, wie Google personenbezogene Daten verarbeitet, erhalten Sie in der Datenschutzerklärung von Google, die unter https://policies.google.com/privacy?hl=de aufgerufen werden kann.

Wenn wir Ihnen Nachrichten auf den Bildschirm Ihres Fahrzeugs senden, möchten wir Sie über das Ende eines Ihrer Serviceverträge informieren und Ihnen vorschlagen, diesen zu verlängern.

Einige der Vernetzten Services und der Onboard-Anwendungen verlangen möglicherweise die Verarbeitung Ihrer Standortdaten. Ihre Einwilligung dazu muss vor der Verarbeitung der Daten eingeholt werden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen und diese Verarbeitung einstellen.

Bei einigen Elektrofahrzeugen wird Ihre Mobiltelefonnummer abgefragt, wenn Sie Ihr Telefon an das Fahrzeug anschließen, um Ihnen Benachrichtigungen über den Ladezustand Ihrer Batterie senden zu können. In der Registerkarte „Meine Benachrichtigungen“ können Sie die Bedingungen für den Empfang von Nachrichten verwalten und entscheiden, ob sie Benachrichtigungen erhalten möchten oder nicht.

Informationen über die Aktivierung Ihrer Dienste, die gemeinsame Nutzung Ihrer Daten und deren Einstellung finden Sie hier

Wir verpflichten uns dazu, Ihre Privatsphäre zu respektieren. Wir möchten Sie jedoch darauf hinweisen, dass es in Ihrer Verantwortung liegt, jeden anderen Benutzer oder Käufer des Fahrzeugs über die Bedingungen für die Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten durch Renault aufzuklären.

3.2.D – DURCHFÜHRUNG VON STUDIEN UND ANALYSEN

Wir führen Studien und Analysen durch, um unsere Leistungen zu messen, die Qualität unserer Produkte und Serviceleistungen sowie den Grad der Kundenzufriedenheit zu bewerten und kontinuierlich zu verbessern.

Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass wir Ihre personenbezogenen Daten verwenden, um Ihre Interaktionen in sozialen Netzwerken und anderen öffentlich zugänglichen Websites über Dienste von Drittanbietern (Brandwatch: https://www.brandwatch.com/legal/user-privacy-policy/, SprinklR: https://www.sprinklr.com/privacy/) zu erfassen. Diese Dienste ermöglichen es uns, Ihre Online-Bewertungen über unsere Marken, Produkte und verschiedene damit verbundene spezifische Themen einzusehen. Diese Daten ermöglichen es uns auch, Ihre Bedürfnisse kennenzulernen und besser zu verstehen, so dass wir unsere Entscheidungen über unsere Strategien und Produkte optimieren können. Sie werden jedoch niemals für Marketingkampagnen verwendet.
ZweckeRechtliche Grundlage
Einladung, auf Studien, die im Rahmen der Entwicklung neuer Produkte und Serviceleistungen und zur Messung unseres Markenimages durchgeführt werden, zu reagieren,Diese Verarbeitung setzt Ihre Einwilligung voraus
Produktanalysen, um unsere wirtschaftliche Leistungsfähigkeit, einschließlich der Wirksamkeit unserer Marketingaktivitäten, zu messen, Die Grundlage für diese Verarbeitung ist Ihre Einwilligung (Messung der Leistungsfähigkeit unserer Aktivitäten)
Forschung und Entwicklung unserer Produkte und ServiceleistungenDie Grundlage für diese Verarbeitung ist Ihre Einwilligung (Verbesserung unserer Produkte und Serviceleistungen)
Sicherung der Qualität unserer Fahrzeuge, Teile und Serviceleistungen, einschließlich Störfall- und HaltbarkeitsstudienDie Grundlage für diese Verarbeitung sind unsere berechtigten Interessen (Verbesserung unserer Produkte und Serviceleistungen)
Durchführung von Analysen zur Verbesserung der KundenzufriedenheitDie Grundlage für diese Verarbeitung ist Ihre Einwilligung
Durchführung von Analysen zur Messung und Optimierung unserer operativen und finanziellen LeistungDiese Verarbeitung erfolgt auf der Grundlage unseres berechtigten Interesses (Verbesserung der Leistungsfähigkeit unseres Unternehmens)

3.2.E – MANAGEMENT UNSERER MARKETINGAKTIVITÄTEN

ZweckeRechtliche Grundlage
Versand von Werbekampagnen (digital oder anderweitig) und Newslettern,Diese Verarbeitung setzt Ihre Einwilligung voraus und/oder basiert auf unseren berechtigten Interessen (Bereitstellung relevanter Informationen)
Spiele und Wettbewerbe, Veranstaltungen und Sponsoring,Diese Verarbeitung erfolgt auf der Grundlage des Vertrags (Annahme der Regeln)
Gezielte Online-Werbung, Personalisierung von Inhalten,Diese Verarbeitung setzt Ihre Einwilligung zu Cookies voraus, die auf Ihrem Gerät gespeichert/gelesen werden (siehe unsere Cookie-Richtlinie)Erweiterte Analysen für die Personalisierung des Marketings (Profiling) und Verbesserung der Kunden- und MarktkenntnisseDie Grundlage für diese Verarbeitung ist Ihre Einwilligung (Verstehen des Verhaltens unserer Kund/-innen und Kaufinteressent/-innen und/oder Bereitstellung von relevanten Inhalten)
Welche Maßnahmen führen wir im Rahmen unseres Marketings durch?
Unsere Marketingmaßnahmen ermöglichen es uns:

  • Werbekampagnen an Sie zu senden (zum Beispiel per E-Mail);
  • Anzeigen auf den von Ihnen besuchten Websites zu schalten;
  • den Inhalt der Websites der Renault-Gruppe an Ihre Interessen anzupassen;
  • bestimmte Daten über Sie zu analysieren, um Ihre Vorlieben und Interessen zu verstehen und Ihnen passendere, personalisierte Inhalte anbieten zu können (weitere Informationen zum Profiling siehe unten).

Wir erinnern Sie daran, dass wir Ihre Daten für personalisierte Werbung nur dann sammeln und analysieren, wenn Sie der Platzierung eines oder mehrerer der entsprechenden Cookies zugestimmt haben, die in unserer Cookie-Richtlinie beschrieben sind, und dass Sie diese jederzeit in unserem speziellen Tool verwalten können, indem Sie auf den Link COOKIES VERWALTEN klicken. In den Fällen, in denen wir nur unsere Online-Medienkampagnen analysieren, ohne die Werbung zu personalisieren, erheben wir Ihre Daten nicht über Cookies, sondern direkt von Ihnen und unseren Partnern.
Darüber hinaus senden wir Ihnen nur dann Werbung, wenn Sie ausdrücklich zugestimmt haben, diese zu erhalten (z. B. durch Ankreuzen eines Kästchens in einem Kontaktformular, bei der Erstellung Ihres My Renault-Benutzerkontos usw.).

Woher stammen die Daten, die wir für Marketingzwecke verarbeiten?
Um unsere Marketingmaßnahmen zu verwalten und insbesondere die Werbung und die Inhalte, die wir Ihnen zeigen, zu personalisieren, analysieren wir Ihre Daten aus verschiedenen Datenquellen und mit Hilfe spezieller EDV-Tools.

Unsere Analysen basieren auf Daten, die uns von unseren Kund/-innen und Kaufinteressent/-innen direkt zur Verfügung gestellt werden (z. B. durch den Kauf eines Fahrzeugs bei einem Händler der Renault-Gruppe, durch die Anmeldung zu einer Probefahrt auf unserer Website oder durch Daten, die sich auf das Surfen auf unseren Websites und die Nutzung unserer mobilen Anwendungen beziehen), sowie auf Daten, die wir von unseren Partnern erhalten (z. B. Ihre Daten zum Surfen auf der Facebook-Website).

Bei den von unseren Partnern bereitgestellten Daten handelt es sich um Daten, die mit Hilfe der von Ihnen genehmigten Cookies erhoben werden. Diese von uns verwendeten Daten können je nach Instrument Identifikationsdaten (Name, Vorname, Kontaktdaten), technische Identifikatoren (IP-Adresse Ihres Endgeräts, technische Identifikatoren, die Ihrem Endgerät von der Renault-Gruppe oder unseren Partnern zugewiesen wurden) sowie Browsing- und Verbindungsdaten (aufgerufene Seiten, besuchte Websites, Klicks) umfassen.

Mit welchen Mitteln können wir diese Vorgänge durchführen?
Wir verwenden verschiedene Tools, um die oben genannten Marketingmaßnahmen zu verwalten.
Die Daten, die wir zur Verwaltung unserer Marketingmaßnahmen verwenden, werden in unseren eigenen internen Tools und Datenbanken sowie in den von unseren Partnern (wie Facebook oder Google) und/oder Unterauftragnehmern entwickelten Tools analysiert.

In diesen Tools speichern wir die von Cookies gesammelten Daten im Allgemeinen maximal 25 Monate lang. Einige dieser Tools bewahren jedoch keine Daten auf, sobald die Verarbeitung abgeschlossen ist.

Wie bieten wir personalisierte Online-Inhalte und Angebote an? Wir können diese Tools zur Profilerstellung (Bewertung der Präferenzen unserer Kund/-innen) gemäß den geltenden Vorschriften für personenbezogene Daten verwenden. Wir sind der Überzeugung, dass wir ein berechtigtes Interesse daran haben, die Vorlieben unserer Kund/-innen und Kaufinteressent/-innen zu verstehen, um ihnen Inhalte anbieten zu können, die ihren Bedürfnissen oder Wünschen entsprechen.

So kann das Profiling beispielsweise dazu führen, dass wir Ihnen Werbung für ein Fahrzeugsegment zeigen, das Sie möglicherweise bevorzugen (einen SUV gegenüber einem Stadtauto oder umgekehrt). Das Profiling ermöglicht es uns auch, Ihnen keine Werbeangebote zu schicken, wenn wir wissen, dass sie nicht Ihren Interessen entsprechen, oder die Anzahl der Anzeigen zu begrenzen, die Ihnen präsentiert werden.

Wir haben die jeweiligen Interessen gegeneinander abgewogen und Maßnahmen ergriffen, um sicherzustellen, dass Ihre Grundrechte und Grundfreiheiten nicht verletzt werden. Weitere Informationen zu dieser Frage erhalten Sie auf Anfrage. Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihnen auf der Grundlage des Profiling Angebote zusenden, können Sie unter Bezugnahme auf den Abschnitt 5 „Welche Rechte haben Sie?“ Widerspruch dagegen einlegen.

Um zu verstehen, wie wir Ihre Daten in der Praxis verarbeiten, finden Sie hier einige Beispiele:

1.Sie sind auf der Suche nach einem Elektrofahrzeug und besuchen Renault.de, um sich über die Fahrzeuge der Marke zu informieren.
Wenn Sie bei Renault.de ankommen, akzeptieren Sie alle Cookies über das Cookie-Management-Banner. Sie klicken dann auf bestimmte Elektrofahrzeuge, die Sie interessieren, um weitere Informationen über diese Fahrzeuge zu erhalten.
Einige Tage später, während Sie im Internet surfen, wird auf der Webseite, auf der Sie sich befinden, eine Werbung der Renault-Gruppe für den Megane E-Tech 100% elektrisch angezeigt. Sie klicken darauf und werden zu der Seite weitergeleitet, auf der das Fahrzeug vorgestellt wird.
Die Renault-Gruppe konnte diese Werbung für ein Fahrzeug, das Ihnen gefallen könnte, dank der Cookies anzeigen, die Sie auf Ihrem Endgerät gespeichert haben. Die Renault-Gruppe hat festgestellt, dass Sie sich für Elektrofahrzeuge interessieren, und eine personalisierte Kampagne gestartet, um die Ihnen angezeigte Werbung anzupassen.
2.Nachdem Sie die ausführliche Beschreibung des Megane E-Tech 100% elektrisch gelesen haben, beschließen Sie, einen Termin mit einem Händler für eine Probefahrt zu vereinbaren. Nach Ihrer Probefahrt entscheiden Sie sich für den Kauf des Megane E-Tech 100% elektrisch. Mit der Unterzeichnung des Kaufvertrags geben Sie Ihr schriftliches Einverständnis zum Erhalt von Werbeinformationen. Einige Tage nach Ihrem Kauf loggen Sie sich bei Facebook ein und sehen eine Werbung für Zubehör zum Schutz und zur Optimierung Ihres Hybridfahrzeugs. Sie klicken auf die Anzeige und gelangen auf eine Seite der Renault-Website, auf der alle Zubehörteile, die Sie interessieren könnten, und ihre Eigenschaften aufgelistet sind.

Indem Sie beim Kauf eines Fahrzeugs Ihre Zustimmung zum Erhalt von Werbung per E-Mail gegeben haben, konnten wir Ihre persönlichen Daten (insbesondere Ihre E-Mail-Adresse und den Kauf eines Hybridfahrzeugs) mit Ihren Browsing-Daten (die uns helfen, Ihre Präferenzen zu verstehen, vorausgesetzt, Sie haben der Platzierung von Cookies zugestimmt) verbinden, um Ihnen nützliche Produkte anzubieten, die Sie interessieren könnten. Sie erhalten dann nur Werbung per E-Mail, die wir als am besten mit Ihrem Profil übereinstimmend identifiziert haben. Sie vermeiden Werbung, die weniger relevant ist.

Hier erfahren Sie mehr:
Über die Rolle unserer Partner bei der Verarbeitung Ihrer Daten:
Wir haben mit jedem unserer Partner einen Vertrag abgeschlossen, in dem unsere jeweiligen Verpflichtungen und Verantwortlichkeiten bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß den Anforderungen der geltenden Vorschriften festgelegt sind.
Gemäß diesen Verträgen haben wir und unsere Partner unterschiedliche Rollen und Verantwortlichkeiten bei der Verarbeitung Ihrer Daten:

  • Für die Sammlung von Daten von Besucher/-innen der Websites der Renault-Gruppe und die Übermittlung der Daten an unsere Partner sind wir gemeinsam mit unseren Partnern, die Cookies auf unseren Websites platzieren, für die Verarbeitung der Daten verantwortlich.
  • Für die Analyse der gesammelten Daten und die weitere Datenverarbeitung sind wir und unsere Partner jeweils als unabhängige Datenverantwortliche tätig.
  • Einige Partner fungieren als Datenverarbeiter und verarbeiten die Daten nur auf unsere Anweisung.

Über die Partner der Renault-Gruppe und deren Datenschutzpolitik:
Weitere Informationen darüber, wie die Unternehmen von Meta (z. B. Facebook) Ihre Daten verarbeiten, einschließlich der Rechtsgrundlage und wie Sie Ihre Rechte bei Meta ausüben können, finden Sie in der Datenschutzrichtlinie von Meta: https://www.facebook.com/privacy/policy
Weitere Informationen darüber, wie die Unternehmen von Google Ihre Daten verarbeiten, finden Sie in den Datenschutzbestimmungen von Google: https://policies.google.com/privacy
Um mehr über andere Partner der Renault-Gruppe zu erfahren, können Sie die Liste dieser Partner in unserer Cookie-Richtlinie konsultieren und die Datenschutzrichtlinien dieser Partner auf deren Websites einsehen.

3.3 – WIE LANGE WIR IHRE DATEN SPEICHERN

Wir verpflichten uns entsprechend den Vorschriften, Ihre personenbezogenen Daten nur so lange aufzubewahren, wie es zur Erreichung des verfolgten Zwecks, zur Erfüllung Ihrer Bedürfnisse oder zur Erfüllung unserer gesetzlichen Verpflichtungen notwendig ist.

Bei der Festlegung dieser Zeitspanne berücksichtigen wir insbesondere folgende Aspekte:

  • Die Dauer Ihres Vertrags,
  • Die für die Bearbeitung Ihrer Anfrage oder Reklamation erforderliche Zeit,
  • Die Zeitspanne, die Ihr Benutzerkonto geöffnet ist, sofern es nicht seit drei Jahren inaktiv ist,
  • Ihr Interesse an unseren Marken,
  • Die Notwendigkeit, Ihre Interaktionen zu dokumentieren, um unsere Geschäftsbeziehung effektiv zu steuern. Diese Zeitspanne richtet sich insbesondere danach, ob Sie ein Fahrzeug oder eine Serviceleistung, beispielsweise eine Reparatur, gekauft haben, oder ob sie lediglich mit uns interagiert haben, ohne jedoch Verträge mit uns abzuschließen,
  • Unsere gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtungen (dies bezieht sich insbesondere auf die technischen Daten unserer Fahrzeuge).

Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr benötigen, werden sie aus unseren Systemen und Aufzeichnungen gelöscht oder anonymisiert, damit wir Sie nicht mehr identifizieren können. Es kann jedoch notwendig sein, einige Ihrer personenbezogenen Daten zu archivieren, um innerhalb der in der geltenden Gesetzgebung vorgesehenen Verjährungsfrist auf etwaige Gerichtsverfahren reagieren zu können.

4 – WER HAT ZUGANG ZU IHREN PERSONENBEZOGENEN DATEN?

Wir gewährleisten innerhalb von Groupe Renault, dass nur die Personen Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten erhalten, die für ihre Funktionen und Aufgaben ordnungsgemäß zur Verarbeitung dieser Daten befugt sind.

Wir können Ihre personenbezogenen Daten an Renault SAS weitergeben. Wir können Ihre personenbezogenen Daten auch an andere Unternehmen der Groupe Renault weitergeben, beispielsweise an Renault MAI (MOBILITY AS AN INDUSTRY) die für Mobilitätsaktivitäten (wie Carsharing) zuständig sind.

Darüber hinaus möchten wir, ggf. vorbehaltlich Ihrer ausdrücklichen Einwilligung, wenn dies die Vorschriften verlangen, Ihre personenbezogenen Daten an die Renault s.a.s., 122-122 bis avenue du Général Leclerc 92100 Boulogne-Billancourt cedex, Frankreich und die RCI Banque S.A. Niederlassung Deutschland, Jagenbergstraße 1, 41468 Neuss übermitteln.,. Diese Unternehmen können in Übereinstimmung mit ihren Datenschutzrichtlinien für personenbezogene Daten als Datenverantwortlicher oder als Auftragsverarbeiter fungieren, um Aufgaben entsprechend den von uns erteilten Anweisungen auszuführen.

Um Ihre personenbezogenen Daten ganz oder teilweise zu verarbeiten, arbeiten wir mit vertrauenswürdigen Drittanbietern zusammen, die als Auftragsverarbeiter entsprechend unseren Anweisungen und ausschließlich in unserem Namen tätig sind, einschließlich:

  • Hosting, Betrieb oder Wartung unserer Datenbanken, Websites und mobilen Anwendungen,
  • Bereitstellung von Authentifizierungsdiensten,
  • Management der Kundenbeziehung (Callcenter, Kommunikationstools, etc.)
  • Bereitstellung von Serviceleistungen im Zusammenhang mit unserem Marketing, einschließlich dem Versand von Angeboten,
  • Organisation von Wettbewerben und Veranstaltungen,
  • Durchführung von Studien und Umfragen.

Im Rahmen des gesamten Datenaustausches stellen wir sicher, dass wir nur mit vertrauenswürdigen Unternehmen zusammenarbeiten und diese Beziehungen absichern (Verträge, Audits, Garantien und Sicherheitstests etc.).

In manchen Fällen können wir Ihre personenbezogenen Daten an Partner weitergeben, die sie dann für eigene Zwecke verwenden. In einem solchen Fall handeln diese Partner als Datenverantwortliche und ihre Datenschutzrichtlinien für personenbezogene Daten gelten für die gemeinsam genutzten Daten. Wir gewährleisten, dass wir Sie auffordern, diese gemeinsame Nutzung einzuwilligen, wenn dies die Vorschriften verlangen, oder Ihnen die Möglichkeit geben, Widerspruch einzulegen.

Wir bieten Ihnen ggf. auch die Möglichkeit, Ihre Anmeldedaten für soziale Netzwerke zu verwenden. Bitte beachten Sie, dass Sie in diesem Fall Ihre Profilinformationen mit uns teilen. Welche personenbezogenen Daten geteilt werden, hängt von der Konfiguration der Plattform des sozialen Netzwerks ab. Bitte beachten Sie, dass diese sozialen Netzwerke ihre eigenen Datenschutzrichtlinien anwenden.

Abschließend kann es vorkommen, dass wir Ihre personenbezogenen Daten an Dritte übermitteln müssen, um einer gesetzlichen Verpflichtung nachzukommen (z.B. Eintreibung einer Geldbuße nach einer Probefahrt) oder einer administrativen oder gerichtlichen Entscheidung zu folgen.

5 – WELCHE RECHT HABEN SIE?

5.1 – Ihre Rechte
Gemäß den Vorschriften zum Schutz personenbezogener Daten haben Sie verschiedene Rechte:

Das Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, vorausgesetzt Sie haben Gründe dafür, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben und das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, in einigen Fällen wie in den Vorschriften vorgesehen.

Das Recht auf Widerspruch gegen kommerzielle Kundenwerbung: Sie können jederzeit verlangen, unsere Mitteilungen im Zusammenhang mit Angeboten, Neuigkeiten oder Veranstaltungen nicht zu erhalten. Dieses Recht kann insbesondere durch den Abmeldelink in jeder Marketing-E-Mail ausgeübt werden.

Das Recht, Ihre Einwilligung für die Zwecke, für die wir Ihre Einwilligung eingeholt haben, jederzeit zu widerrufen.

Das Recht auf Auskunft: Sie haben das Recht, klare, transparente und verständliche Informationen darüber zu erhalten, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verwenden, und über Ihre Rechte. Diese Richtlinie ist ein Beispiel dafür.

Das Recht auf Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten: Sie haben das Recht, Informationen über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu erhalten (einschließlich der Daten, die verwendet werden, der Verarbeitungszwecke etc.), und das Recht auf Erhalt einer Kopie.

Das Recht auf Berichtigung: Sie haben das Recht auf Berichtigung Ihrer Daten, wenn diese, trotz unserer Bemühungen, sie auf dem neuesten Stand zu halten, unrichtig oder unvollständig sind, damit wir unserer Verpflichtung nachkommen können, über aktuelle Daten über Sie zu verfügen.

Das Recht auf Übertragbarkeit Ihrer Daten, d.h. unter bestimmten Umständen das Recht, die personenbezogenen Daten, die Sie uns zur Verfügung gestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und sie, sofern dies technisch möglich ist, einem Dritten zu übermitteln.

Das Recht auf Löschung (oder Recht auf Vergessenwerden): Sie haben das Recht zu verlangen, dass Ihre Daten entfernt oder gelöscht werden. Dieses Recht kann angesichts unserer vertraglichen oder rechtlichen Verpflichtungen (laufender Vertrag) (insbesondere Verhinderung rechtlicher Schritte) eingeschränkt sein.

Sie haben auch das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt. Dies ist die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen. Nähere Informationen erhalten Sie unter https://www.ldi.nrw.de.

5.2 – Wie übe ich die Rechte aus?
In Ihrem Benutzerkonto (My Renault, My Dacia etc.) können Sie direkt Ihre Kontaktdaten aktualisieren oder Ihre Marketingpräferenzen verwalten.

Um eines Ihrer Rechte auszuüben, können Sie uns jederzeit Ihre Anfrage über das Formular https://www.renault.fr/vos-droits.html oder per E-Mail datenschutzbeauftragter.deutschland@renault.de oder per Post an Renault Deutschland AG, Peter-Huppertz-Straße 5, 51063 Köln, senden. Wir können bestimmte Informationen oder Dokumente (Personalausweis, Fahrzeugschein) anfordern, wenn wir Sie oder Ihre Fahrzeugdaten nicht identifizieren können.

6 – WIE WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN GESCHÜTZT?

Ihre personenbezogenen Daten werden auf sicheren Servern gespeichert. Wir haben angemessene Datensicherheits- und Datenschutzmaßnahmen eingeführt, die dem neuesten Stand der Technik entsprechen und verlangen dies auch von unseren Auftragsverarbeitern und Partnern.

Wenn die Verarbeitung personenbezogener Daten die Übermittlung von Daten umfasst, stellen wir sicher, dass diese Übermittlung unter geeigneten Bedingungen erfolgt, die ein angemessenes Maß an Schutz, Sicherheit und Vertraulichkeit gewährleisten.

Wenn ein digitales Konto eingerichtet wird, ist die Eingabe eines Passworts, das unseren Sicherheitsstandards entspricht, obligatorisch und Teil unserer Datenschutzrichtlinie. Es liegt in Ihrer Verantwortung, das Passwort geheim zu halten.

Wann immer es möglich ist, werden Ihre Daten im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) verarbeitet. Da jedoch einige unserer Dienstleister oder deren Auftragsverarbeiter in Ländern außerhalb des EWR ansässig sind, können Ihre personenbezogenen Daten in diesen Ländern verarbeitet werden. In einigen dieser Länder gelten möglicherweise andere Vorschriften zum Schutz personenbezogener Daten als in der Europäischen Union. Ist das der Fall, (i) achten wir besonders darauf, dass diese Übermittlung in Übereinstimmung mit den geltenden Vorschriften erfolgt, (ii) treffen wir Vorkehrungen, um einen angemessenen Schutz Ihrer Privatsphäre und Ihrer Grundrechte zu gewährleisten (insbesondere durch Anwendung der Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission). Auf einfache Anfrage, die Sie bitte an die im Abschnitt „Welche Rechte haben Sie“ angegebene Adresse richten, geben wir Ihnen weiterführende Informationen über solche Übertragungen (insbesondere über die Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission).

7 – ÄNDERUNG VON INFORMATIONEN

Wir können diese Informationen jederzeit ändern. Wir werden Sie darüber informieren und/oder Ihre Einwilligung einholen, wann immer dies notwendig oder erforderlich ist. Wir empfehlen Ihnen daher, diese Richtlinie jedes Mal zu konsultieren, wenn Sie unsere Website besuchen, um sich die jeweils neueste Version anzeigen zu lassen.

Version 2.0 aktualisiert am 17.12.2020 Diese neue Version ist eine umfassende Überarbeitung der vorherigen Fassung. Sie ist leichter zugänglich und umfassender. Hier finden Sie alle Bedingungen und Bestimmungen für die Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten (insbesondere eine vollständige Auflistung der Zwecke). Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Vernetzte Services und Onboard-Anwendungen ist jetzt in dieser Richtlinie enthalten. Wir stellen Ihnen neue Informationen über das Profiling zur Verfügung. Diese Version bietet darüber hinaus mehr Transparenz über die Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten innerhalb und außerhalb unseres Konzerns.

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